Workshop “Kinderrechte” | Delavnica “Pravice otrok”

Am 6. Mai fand an unserer Schule ein Workshop zum Thema “Kinderrechte” statt. Zu Gast waren Frau Romana Bürger und Herr Thomas Piovesan von der KIJA (Kinder- und Jugendanwaltschaft) Kärnten, um die Kinder der 3. und 4. Klasse auf sehr kindgerechte Art und Weise mit ihren Rechten und Pflichten vertraut zu machen. Themen des Workshops waren:

• Informationen zur Kinder- und Jugendanwaltschaft
  • Was sind Kinderrechte?
  • Welche gibt es?
  • Wo stehen sie geschrieben?
  • Wie sehen Kinderrechte im Alltag aus?

Kinderrechte sind wie Regeln im Alltag – warum sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sie einhalten? Die Kinder wurden dabei über ihre Rechte informiert und darüber hinaus dazu sensibilisiert, auf sich selbst sowie auf andere Acht zu geben. Dadurch sollen sie erfahren, wie wichtig es im Leben ist, sich an Regeln zu halten, damit das Zusammenleben in der Gemeinschaft funktionieren kann.

„Ich will euch nur sagen, dass es gefährlich ist, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht.“

Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf

Na naši šoli je 6. maja potekala delavnica o pomembni temi otrokovih pravic. Gospa Romana Bürger in gospod Thomas Piovesan od KIJA (agencija za zagovorništvo otrok in mladine) Koroške sta bila naša gosta in sta otroke 3. in 4. razreda na otrokom prijazen način seznanila s otroškimi pravicami in dolžnostmi. Teme delavnice so med drugim bile:

• Informacije o uradu KIJA
  • Kaj so otrokove pravice?
  • Katere pravice obstajajo?
  • Kje so zapisane?
  • Kako so otrokove pravice videti v vsakdanjem življenju?

Otrokove pravice so kot pravila v vsakdanjem življenju – zakaj bi jih morali otroci, mladi in odrasli spoštovati? Otroci so bili seznanjeni s svojimi pravicami in tudi osveščeni, da morajo poskrbeti zase in za druge. To naj bi jih naučilo, kako pomembno je v življenju spoštovati pravila, da bi skupno življenje v skupnosti lahko delovalo.