Rettungshundebrigade | Štafeta rešilnih psov

0
503

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober besuchte uns die Landesleiterin der Rettungshundebrigade Kärnten Frau Cornelia Frießer mit ihrem Rettungshund Ivo. Die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten ist eine ehrenamtliche Blaulichtorganisation, deren Hauptaufgabe die Ausbildung von Rettungshunden sowie die Suche nach vermisst gemeldeten Personen mit eben diesen Hunden ist. Auf spielerische Art und Weise erfuhren die Kinder wie Rettungshunde arbeiten und lernen. Theoretisches Wissen konnte umgehend mit Ivo erprobt werden. Die Kinder waren mit großem Eifer und Freude bei der Sache. Eine tolle und einfühlsame Stimmung und Begegnung zwischen Kindern und Hunden!

V sklopu svetovnega dneva živali 4. oktobra, so se šolarji in šolarke ljudske šole srečali s Koroško brigado rešilnih psov. Predsednica tega združenja Cornelia Frießer in njen pes Ivo sta šolarjem predstavila kaj vse znajo in kako pomagajo pri raznih nesrečah. Poleg tega pa sta šolarje tudi poučila o pravilnem ravnanju s psi in pokazala z različnimi slišnimi ter vidnimi ukazi, kako psi ubogajo. Otroci so zelo uživali in imeli veliko veselja s zanimivo predstavo!